Renault R8

(D 1962-1972)Vom weltweiten Erfolg der Thronfolgerin beflügelt solle es ein neues Modell auf dem Markt geben.

Der Motor sollte stärker sein.  Der om Heck montierte Reihen-Vierzylinder mit Leichtmetall-Zylinderkopf stellt eine komplette Neukonstruktion dar.(956 ccm mit 40 PS) Der Radstand ist wie bei der Dauphine mit 2270 Millimetern identisch, jedoch ist er etwas länger geworden-knapp 4 Meter. das Design eckig-modern, ein 4-Türer soll es sein. Natürlich ist er mit Scheibenbremsen ausgerüstet., bis auf die letzten ausgelieferten R8. Denen wurde dann auf der Hinterachse Trommelbremsen verabreicht. Es gab auch eine Automatikgetriebe im Angebot.

In Deutschland sind sie bis 1872, in Frankreich bis 1973 und bei FASA in Spanien bis 1976 verkauft worden.

Natürlich gab es im Laufe der Jahre einige Veränderungen, wie R8S und natürlich der unvergessliche R8 Gordini Herstellung: R8 Gordini (1100ccm 2623 und 9007 Fahrzeuge der 1300 Version.

Modelle:

1:1