Renault R6

(1968-1978)

Der Renault 6 ist bei uns ein sehr unterbelichtetes Auto. Zu unrecht.

Neben dem R4 (seit 1961) und dem R16 (seit 1965) suchte Renault ein Modell welches die Lücke zwischen beiden schließen sollte. Es war der R6.Ein kleiner R16 mit R4 Motor und Technik

Anfangs bekam er den Motor der Dauphine mit 845 ccm und 34 PS. Die Drehstabfederung und Einzelradaufhängung wie beim R4 & R16.

Also ein vernünftige, nur etwas kräftigeres Auto als der R4.Eigentlich sollte der R6 in Deutschland gar nicht angeboten werden-das wäre jammerschade gewesen, wurde ab 12/70 dann doch mit ins Programm aufgenommen.

Hier einige seltene Modelle. In Südeuropa habe ich bei Reisen sehr viele gesehen, in Deutschland nie sehr viele. Also, es folgen meine Fotos, die ich im Laufe der Jahre "geschossen" habe-viel Spaß.

Modelle: