JHV auf der "Klassikwelt Bodensee"

In diesem Jahr fand unsere JHV während der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen statt. Bei so vielen schönen Treffen und Events wollten wir keinen zusätzlichen Termin und legten Messe und JHV einfach zusammen. (Bilder siehe unten)             w.d.

 

Renault 16 Der Wegweiser in die Mitteklasse !!!

 

 

 

Die RENAULT Ingenieure denken über einen Nachfolger für die Renault Frégatte nach. Einem Vierzylinder soll die Zukunft gehören. Der ab 1965 hergestellte R4 weist den weiteren Weg. Dreyfus jetzt auf die Vorteile des Frontantriebs.

 

Das neue Projekt 115“ führt zu einem Renault-Modell welches mit seinem Schrägheck und der großen Heckklappe die Mittelklasse revolutionieren wird - dem R16. Der erst 28-jährige Gaston Juchet entwirft dabei eine bisher noch nicht dagewesenen  Mittelklasse Pkw. Die schräg verlaufende Heckpartie verfügt über eine große Heckklappe, durch die sich auch sperrige Güter bequem einladen lassen. Die Rückbank kann dabei wahlweise um 15 cm verschoben, ganz umgeklappt oder nach oben festgehakt werden, wodurch sich der Kofferraum erheblich vergrößert.

 

Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1965 feiert der Renault 16 seine Weltpremiere. Der Verkauf beginnt im Juni. Für das neue Mittelklassenmodell hat RENAULT in Le Havre-Sandouville, zwischen der Seine-Mündung und dem Kanal von Tanvarville gelegen, eine neue Fabrik gebaut. Dort wurde er von 1965 bis 1980 hergestellt.

 

Dieser ausgestellte Renault 16 TL, in einer für die siebziger Jahre typischen frischen Farbe, ist am 14. November 1975 zugelassen worden. Dieses Modell hat 1553 ccm mit 65 PS. (4 Zylinder aus Leichtmetall) und einem Leergewicht von 1010 kg.

 

Alle 16er sind mit einer Viergang-Lenkradschaltung ausgestattet. (Automatik mit Drei-Gang) Dieser ist nun in „dritter Hand“. Seine zwei Vorbesitzer -Wilhelm & Else Hellmann- sind 1904 bzw.1912 geboren.

 

Wolfram Dierig, geb. 1965 kaufte diesen R16 1999 in Moers am linken Niederrhein vom Renault-Haus Bernsau & Staats. (Kaufpreis 500,- DM)

2006 wurden alle fälligen Blech-Arbeiten gemacht und dabei wurde er, lediglich von außen, neu lackiert. Mit seinen 42 Jahren und 82.360 km (Stand 18. Mai 2017) ist er nun gerade richtig eingefahren.

 

Text und Besitzer:    Wolfram Dierig

 

Clubzugehörigkeit:   Renault Zeros Oldie Club Bayern e.V.

 

                                           www.renaultzeros.de

 

Quelle:                      Ulrich Breitschneider-Kieser:

 

                                  Renault-Im Zeichen des Rhombus

 

 

 

Klassikwelt Bodensee-uns hat es sehr gefallen!

"warm up" des C.A.R. weiß-blau-vorher, nachher & unterwegs....