WSR 2012
WSR 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

World Series by Renault
Ende Juni war es mal wieder so weit. Die deutsche Renault Szene traf sich in der grünen Hölle, am Nürburgring. Für mich die schönste Begegnungsstätte und einfach optimal für dieses Treffen. Wir feuern heuer 40 Jahre Renault 5  und 50. Jahre Alpine A110.
Renault dazu noch 100 Jahre Renault-Motoren.
Das versprach nicht nur viele 5er und A110. Sie kamen auch wirklich sehr zahlreich zum Ring und folgten somit der Einladung des D`ARCs, der sich für dieses Jahr auch schöne Überraschungen für seine Mitglieder überlegte. Allen fleißigen D`ARC Helfern erst einmal ganz herzlichen Dank für die mühevolle Arbeit an diesem langen und anstrengendem Wochenende. Ein ganz herzliches Danke-Schön an Sabine Krause-Holtermann, die es mal wieder vorzüglich schaffte, alles souverän zu meistern und dazu noch Geschenke für jeden angemeldeten Besitzers eines Schätzchens auszugeben. In der „Zeit knapper Mittel“ muss man das erst einmal schaffen. (R5-Alpine Kerzen, Pins, Hubschrauberflug-Lotterie)
3 Paraden gab es an beiden Tagen: R5 Parade, Alpine Parade und die beliebte Schätzchen Parade. Turbo genial mit seinem eigenen Schätzchen über den Ring fahren zu dürfen. Diesmal habe ich es Spitze auf 120 gebracht, das war mir im Vorjahr im R4 nicht gelungen. Dieses Jahr ging halt alles etwas schneller.
Aber auch Renault zeigte sich mal wieder spendabel und konnte mit einigen Dingen mal wieder gut punkten. Dadurch dass es:

Wickelzelt, Hüpfburg, Kinderspiele, Computersimulationen und das familienfreundliche Riesenrad gab war dieses Wochenende ideal für Familien zugeschnitten. Die sollten sich natürlich auch dann das passende Fahrzeug raus suchen um immer und überall mobil zu sein. Die Eisverkäufer hatten am Samstag noch ganz gut zu tun hätten aber am Sonntag besser Glühwein verkaufen können. Es wurde nach dem warmen und sonnigen Samstagabend nämlich sehr regnerisch und saftig kalt.
Aber Unwetter gab es an diesem Tag in einigen Regionen Deutschlands aber nicht am Nürburgring. Ganz im Gegenteil. Gegen 15 Uhr verabschiedete sich der Regen und die Sonne verwöhnte uns noch einmal richtig schön. So gesehen für die Eifel fast paradiesisches Wetter.
Neben vielen unterschiedlichen R5 & geilen Alpines vermisste ich ganz eindeutig Mitglieder von unserem Renault Zeros Oldie Club Bayern e.V. Ich weiss die Spritkosten sind hoch und es ist ein weiter Weg aber es ist auch so genial am Ring und so schön mal wieder Freunde zu treffen...Vermißt habe ich auch noch die ganze Renault Szene der 60er und 70er Jahre. Toll, drei R8 aber wo waren denn meine R4 und R16 Freunde? Wo waren Dauphine, Frégatte und Estafette?
Eine Estafette, eine Dauphine, ein Renault 4, ein Renault 11, kein Renault 9 und R12 und R16 ein R17. Spinn ich? Ansonsten war die Stimmung aber äußerst gut.
Nicht besonders hübsch dafür aber höchst selten war das Fuego Cabrio. Schön und sportlich der Rodeo-Umbau und von edlem Anblick und freudigen Insassen die Floride. Die 90er Jahre waren wiederum gut vertreten und besonders nett waren die sechs blauen Williams Clios. Die hatten richtig viel Spaß.
Die Ausstellung von Collection Renault war diesmal total schön. Irre Automobile und tolle historische Fotos & Videos. Die Rennen & Demos auf der Rennstrecke, die uns ab und zu zum schweigen verdammten, waren natürlich auch super. Bei Regen gab es viele Verbremser und einige Fahrten ins Grün oder in den Kies. Toller Sound und Geschwindigkeit bei der Formula Renault 3.5,Formula Renault 2.0  eine spritzige Megane Trophy V6 und die agilen Clios beim Ihrem Deutschland CUP. Nicht zu verachten war auch die Showeinlage des Red Bull F1 Rennwagen von 2010 (Vettl & Webber)                                                    Wolfram Dierig