Die (Rhomben) - Stars der IAA

 

Angebote gab es wirklich reichlich viele aber was braucht der Mensch denn nun wirklich um ausgelassener, zufriedener und einfach wesentlich glücklicher zu werden?

Nicht jeder ist mit der Elektro-Variante zufrieden und manch eine/r erhofft sich in der Zukunft noch etwas besseres und ausgereifteres.

Ich persönlich finde die Elektro-Varianten sehr spannend. Ich könnte mir auch sehr gut schon die Zukunft mit dem Renault City-Flitzer "Twizy" vorstellen. Wenn schon, denn schon aber mit ohne Türen aber dafür mindestens 18 PS.

Die Z.ukunft E.rleben kann man laut Katalog schon ab Frühjahr 2012. Am Renault-Messestand wurde sogar Januar 2012 angepriesen.

Ich habe es mir auf jeden Fall schon mal Twizy gemütlich gemacht, konnte leider aber keine Probefahrt bestreiten. Das werde ich aber nachholen, sobald dies möglich ist. Der Renault Stand hatte die gleiche Verkaufsfläche und auch den ziemlich gleichen Aufbau und Farben wie vor 2 Jahren die aber sehr passend waren. Der ganze Aufbau gefällt mir aber immer noch sehr gut. In der VIP-Lounge durften wir uns auch stärken und ich mußte etwas Strom schnorren, da mein Foto-Akku schwächelte. Diesmal bekamen wir wieder Freikarten von Renault Deutschland. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Andreas Conrad  bedanken.

Der Twingo popte mit neuen Farben und Weltpremiere auf und das typische Twingo-Faltdach wird wieder angeboten! Renault bitte nie mehr den Twingo ohne Faltdach.

Der Wind, den ich persönlich etwas Renault untypisch finde und der eine sehr schlechte Sicht freigibt, hat bestimmt irgendwo auch seine Fans. Ich werde es wohl nicht mehr werden.

Da finde ich schon die Kangoo Varianten interessanter und die Möglichkeiten, wie man den Innenraum flexibel gestalten kann. Der Mégane ist richtig chic geworden, besonders verführerisch als Coupé-Cabriolet aber dann in elfenbeinweiss und rotem Stoffdach. Ausgestellt wurden auch 2 Oldies, nämlich eine Floride und ein pinker R4. Wie oft habe ich, als ich in der Nähe des R4`s stand hören müssen:"das war noch ein Auto-da konnte man noch selber schrauben-was für ein Platzangebot und wie günstig der war. Ich dachte mir also: baut Renault jetzt keine Autos mehr? Aber dann der rettende Satz: Nur der Rost, ja damit hatte der R4 Probleme... 

Weiter mit dem Klassiker "Espace". Das erste Modell machte damals (1984) ganz schön etwas her. Schon damals war ein riesiges Platzangebot, elektische Fensterheber und  Zentralverriegeung. Damals auf dem deutschen Markt Fremdwörter. Das aktuelle Modell errinnert schon fast an ein Großraum Abteil eines Zuges. Platz, Platz und noch mehr Platz, dazu viel Fenster und gute Sicht drum herum.

Dacia nebenan trumpfte diesmal nicht so gehörig auf aber der Feuerwehr SUV (Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4) machte schon Eindruck.

Alles in Allem eine gute bis sehr gute Präsentation. Sehr spannend sind auch immer die Renault Studien. Viel neues bot  "Frendzy und R-SPACE. Schaumstoff-Bausteine als Hinterbank und futuristische Bestuhlung. Gigantisch mit was "man" da alles "spielen" kann.

Natürlich schaute ich mir noch andere Marken-Messestände an. Dabei fiel mir sehr angenehm die Elektro-Schwalbe auf und ein knuddeliges Elektrofahrzeug namens "MIA".

Am letzten Messetag waren alle Messebesucher und Standpersonal wirklich super gut drauf. Somit war es eine pure Freude diese Messe zu besuchen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und blauem Himmel war die Hin & Rückfahrt eine riesen Spaß, besonders da die Autobahn frei war und somit ein angenehmes cooles Cabrio fahren erlaubte. w.d.