5. österreichisches Renault 4 Treffen

Bei herrlichem Wetter wurde das Zentrum von Gloggnitz am 7. Mai zu einem Renault 4  Parkplatz umfunktioniert. Aus vielen Teilen Österreichs versammelten sich junge und ältere Fans des kleinen Franzosen um am 5. österr. Renault 4 Treffen teilzunehmen. Der älteste Teilnehmer war Walter aus Wien mit stolzen 75 Jahren und seit 1962 ist er begeisterter Renault 4 Fahrer.  Die weiteste Anreise hatte ein Renault 4 aus dem Bezirk Deutschlandsberg.
Nach einem Frühstück im Bäck´s am Hauptplatz ging die Fahrt durch Gloggnitz nach Payerbach und Reichenau. Ganz vorne in der R4 Schlange fuhr der jüngste Teilnehmer Jakob mit 15 ½ Jahren um seine L17 Kilometer abzuspulen, was er wirklich schon sehr gut gemacht hat. Am Ende des Feldes ist Lukas mit einem 20 Jahre alten Renault Twingo gefahren um alle 4er im Blickfeld zu haben. Am Weg zum Preiner Gschaid war das Schlussfahrzeug schon gefragt. Die ersten Renault 4 wurden bei Steigung zum 1.070 hohen Pass in die Steiermark etwas warm und benötigten daher eine kurze Verschnaufpause. Die Fahrt bergab war dann für keinen der alten Fahrzeuge ein Problem. Über Kapellen ging die Fahrt dann nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg. Auf der Fahrt zum Lahnsattel, welcher wieder auf der niederösterreichischen Seite ist, hat jeder der konnte, mal ordentlich aufs Gas gedrückt und seine bis zu 34PS ordentlich auf Touren gebracht. Markus mit seinem auffrisierten R4 GTS mit über 70PS war hier in seinem Element. Nach einer kurzen Rast am Lahnsattel ging es bei heiterem Wetter über Terz nach Gschaid um dann nach links in die Walster abzubiegen. In der Mitte dieses einsamen Tales liegt verschlafen der Hubertussee. Mittlerweile sind fette Regenwolken aufgezogen und nach einem Picknick in der Walster sind wir bei einem kurzen aber kräftigen Regenguss nach Mariazell gefahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde um die Basilika steuerten wir den Erlaufsee an um hier mit einem guten Essen im Herrenhaus den gemeinsamen Renault 4 Tag abzuschließen.

Wie alle Jahre war es wieder tolle Ausfahrt  der österreichischen Renault 4 Gemeinde und so freuen wir uns auf das 6. österr. Renault 4 Treffen im Jahr 2017. Vielleicht gelingt uns heuer noch, auf vielfachen Wunsch, eine Herbstausfahrt. Nähere Infos, ob diese Ausfahrt  stattfindet gibt es wieder auf dieser Homepage!

Hoffentlich bis bald und herrliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut

Direktlink zum Fotoalbum:
http://www.renaultr4.at/fotogalerie2/a5-osterr-renault-4-treffen/ 

- See more at: http://www.renaultr4.at/news/a7-mai-2016-r4-treffen/#sthash.YTZuuell.dpuf

Mehr Infos: http://www.renaultr4.at/news/a7-mai-2016-r4-treffen/

4. österreichisches "Renault 4" Treffen

Liebe Renault 4 Gemeinde in Österreich!

Feucht fröhlich war das nunmehr 4. Renault 4 Treffen in der niederösterreichischen Alpenstadt Gloggnitz am 2. Mai 2015. Feucht deshalb, weil es doch einiges geregnet hat und die 4er von oben, unten bis nach innen nass geworden sind. Und fröhlich deshalb, weil sehr nette Teilnehmern aus Deutschland, Italien und Österreich dabei waren. Ganz Europa trifft sich beim Eurovision Song Contest in Wien und in Gloggnitz versammelte sich die Renault 4 Gemeinde!

Der Treffpunkt für die Renault 4 war beim Stadtamt Gloggnitz und für die Fahrer und  Beifahrer war das Frühstück im Stadt Café am Dr. Karl Rennerplatz gerichtet. Währenddessen wir gemütlich frühstückten wurden unsere 4er ordentlich abgeregnet. Diese sind zwar wasserfest, aber leider nicht ganz dicht ;-)! Am späteren Vormittag blinzelte die Sonne aus den Wolken und viele Passanten bewunderten und fotografierten dann unsere Renault 4. Auch wir wagten uns dann vor die Tür um unsere Fahrzeuge startklar zu machen.

Über die Silbersbergstraße fuhren wir nach Stuppach, Liesling und weiter nach Putzmannsdorf. Rax und Schneeberg präsentieren sich Wolkenverhangen und nur wenig war von der Schönheit der Bergwelt zu sehen. Über St. Valentin – Landschach ging´s steil bergauf nach Penk, Altendorf und Loitzmannsdorf. Bergab ging es dann über Thürmannsdorf ins Tal nach Wörth und der Gemeinde Enzenreith. Kurze Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein fast jede Minute ab. Aber es machte trotzdem viel Freude im Konvoi zu fahren. Auf der Bundesstraße 17 ging die Fahrt über Weißenbach, Aue und Schottwien weiter. Die alte Semmeringstraße nach Schottwien, welche mit dem Bau der Autoschnellstraße S6 in den 1980er Jahren, nur mehr für den Anrainerverkehr zur Verfügung steht, wurde seitens der BH Neunkirchen extra für unsere Renault 4 Ausfahrt freigegeben. Über die alten nunmehr schmalen Serpentinen haben wir dann Greis erreicht und auf Grund stärker werdender Regenfälle sind wir dann zum Kirchenwirt nach Maria Schutz abgebogen. Bei Kaffee und Klosterkrapfen wurden dann wieder einige Benzingespräche geführt.

Vor einiger Zeit hatten wir über Entwicklungshilfe für die österreichische Renault 4 Gemeinde durch die Deutschen Lieblingsnachbarn  gesprochen. Nachdem Wolframs 1969 4er nicht mehr fahren wollten, waren einigen geschickte österreichische Hände nötig, um den Strom der 6V Anlage wieder auf die Sprünge zu helfen.  Entwicklungshilfe also diesmal in die andere Richtung :-)!

Beim Schloss Gloggnitz gab´s dann eine Geschicklichkeitsfahrt, bei welcher sich der Fahrer auf den Beifahrer blind verlassen musste. Mit verbundenen Augen führte der Beifahrer den Renault 4 Fahrer durch einen Slalom Parcours.

Heufeld, Pettenbach, Küb und Payerbach waren die letzten Stationen eines abwechslungsreichen Renault 4 Treffens im südlichen Niederösterreich. Im Payerbacher Hof der Familie Hübmer ließen wir bei gutem Essen den Tag gemütlich ausklingen und schmiedeten für das 5. Renault 4 Treffen im Jahr 2016 schon einige Pläne.

Alles Liebe aus Gloggnitz im südlichen Niederösterreich und
Gute Fahrt mit Euren Renault 4 wünscht Euch

Helmut

renault4@aon.at

3. österreichisches Renault 4 Treffen 2014

Treffen 2014
Treffen 2014

      

3. österreichisches Renault 4 Treffen

 

Bereits zum 3. Mal ist es gelungen, einige Renault 4 Fans in Österreich zusammenzubringen, um eine gemeinsame Ausfahrt zu machen. Von ca. 500 in Österreich angemeldeten Renault 4 haben es 6 zum heurigen Treffen geschafft. Die restlichen haben es entweder nicht gewusst oder die Wettervorhersage war ihnen leider etwas zu nassL! Aufgebessert wurde die österreichische Renault 4 Gemeinde durch 2 R4 aus Bayern.

Am 3. Mai 2014 ab 8.30 Uhr sind die ersten 4er zum Treffpunkt im Czeczelits Automegastore in Neunkirchen
(ca. 80km südlich von Wien) gekommen. Einige haben sich bereits vom letzten Treffen gekannt und man hat sich schon sehr bald bei Kaffee und Kuchen gut unterhalten. Nach der Fahrerbesprechung ging es dann für folgende Renault 4 Fahrer los. Alois: R4, Bj. 83, Orth a.d.Donau (NÖ); Gustav: R4 GTL, Bj. 88, Vöcklabruck (OÖ); Helmut: R4 GTL, Bj. 82, Gloggnitz (NÖ); Herbert: R4 GTL, Bj. 84, Raglitz (NÖ); Markus: R4 GTS Bj. 87, Gänserndorf (NÖ); Peter: R4 GTL, Bj. 88, Nürnberg; Rupert: R4, Bj 70, Bruck / Mur (Steiermark); Wolfram & Walter: R4F6 Bj.85 aus München (Renault Zeros).

Der erste Streckenabschnitt waren nur einige Kilometer. Im Süden Niederösterreichs ging es von Neunkirchen nach Ternitz zur Fahrschule „Steig ein“ von Bettina Gansterer. Auf dem Übungsplatz der Fahrschule durften die R4 Fahrer die Fahrprüfung ablegen. Zielbremsung, Slalom und Einparken wurden hier abgeprüft. Es war ein riesen Spaß und jeder hat es voll genossen. Auch im Retourgang konnte die Prüfung abgelegt werden. Alois und Helmut haben diese Sonderprüfung mit Bravur bestanden. Im Laufe der Prüfung entwickelten sich Bettina und Anja Gansterer sowie Ihr Team zu wahren Renault 4 Fans. „Toll, was man mit den Fahrzeugen machen kann“. Da einer der Fahrschulfahrzeuge vor kurzen den Geist aufgegeben hat, überlegt man einen Renault 4 in den Fahrschuldienst zu stellen ;-)!

Nach der erfolgreichen Fahrprüfung ging es weiter Richtung Gloggnitz auf der Bundesstraße 17. Bei stark bewölktem aber trockenem Wetter ging es dann über Enzenreith in den Syhrngraben zur Burg Kranichberg. Hier erfolgte ein kurzer Stopp für einige Fotos. Weiter zum Ramssattel auf 824 Meter Seehöhe. Über Kirchberg am Wechsel fuhren wir gemütlich über Seitenstraßen nach St. Peter in Richtung Aspang. Langsam setzte Regen ein und der Hochwechsel war tief Wolkenverhangen. Gemeinsam haben wir dann festgelegt, den Ausflug auf den Wechsel wegzulassen und direkt zum gemütlichen Teil überzugehen. Über kleine Landesstraßen ging es bei leichten Regen nach Feistritz am Wechsel, weiter über eine Bergstraße zur Urbankapelle. Sehr schmale Seitenstraßen, welche zum Teil nur geschottert waren führten uns dann letztendlich zum Lindenhof der Familie Eisenkölbl in Kirchau. Hier haben bereits Schmankerl aus der Region „Bucklige Welt“ auf uns gewartet. Nudelsuppe, Rindsragout, Fleischlaberl, Wuchteln mit Vanillesoße, Most, Schnaps, Gugelhupf und vieles andere mehr verschönerte uns den verregneten Nachmittag. Einige Stunden wurde gegessen, getrunken und gefachsimpelt. Umgeben von Kühen, Pferden, Schweinen und von  unseren Renault 4 ist das 3. österreichische R4 Treffen trotz ungemütlichem Wetter gemütlich ausgeklungen.    

Wünsche allen Renault 4 Fans viel Freude und wir würden uns über Zuwachs beim Treffen im Jahr 2015 sehr freuen!

Griaß Eich aus Österreich

Helmut und die österreichischen Renault 4-Freunde
renault4@aon.at  

2. R4 Treffen
2. R4 Treffen

Wer hätte das gedacht. So weit vom Mutterland aber auch ganz in der Näche der letzten Produktionsstätte Slovenien gibt es eine richtig fesche R4 Gemeinde. Die Autos sind liebevoll gepflegt und/oder restauriert und alle sind doch recht stolz darauf einen R4 noch ergattert zu haben. Denn gefahren wurde er auch in Österreich von sehr vielen Personen in den 70er und 80er Jahren.

 

Ja und man möchte gemeinsamen Spaß haben, sích zusammen tun ond auch Tipps bekommen und Teile tauschen. So entstehen Freundschaften und das wegen dem gemeinsamen Hobby R4.

 

Der Tag in Niederösterreich wurde vorbildlich von Helmut organisiert. Die Strecken, das Lokal und auch das Wetter waren genial, schmackig und toll.

Ein herzliches Danke Schön und auf ein paar gemeinsame Internationale Events, wie in Italien und Frankreich in den nächsten Monaten

 

Ich freue mich schon darauf!            w.d.

2. österreichisches Renault 4 Treffen (2013)

Treffen 2013
Treffen 2013
2. österreichisches Renault 4 Treffen
Es ist sicher Zukunftsmusik und ein langer und beschwerlicher Weg, bis sich die 537 in Österreich zugelassenen Renault 4 (Stand per 31.12.2011) endlich einmal finden werden. Dabei ist Österreich nur um 13.302 km2 größer als Bayern, aber die vielen Berge und Täler erschweren scheinbar das gegenseitige Finden. Denn unsere bayrischen 
R 4-Nachbarn sind da schon weit besser vernetzt als wir. Aber auch wir befinden uns mittlerweile auf einem guten Weg und die 13 ist da wohl die Glückszahl, denn so viele Renaults fanden sich insgesamt beim 2. österreichischen Renault 4-Treffen ein. Beim ersten Treffen im Herbst 2012 waren es noch 2 Renault 4 und Herbert aus Raglitz, der seinen Renault 4 auf verschiedene Kästen aufgeteilt hatte. Jetzt läuft er schon, sein roter Renault 4, und die beiden strahlen mit der Sonne um die Wette! 
Am 27. April 2013 ab 8.00 Uhr war der Treffpunkt im Czeczelits Automegastore in der Bezirkshauptstadt Neunkirchen angesetzt. So trudelten die 4er, einer nach dem anderen, im Autohaus ein, um bei Kaffee und Kuchen die ersten interessanten Benzingespräche zu führen. Die erste technische Panne blieb dann leider nicht aus und Isabella und Martin, mit einem Renault 4 F4, Bj. 1970, angereist, mussten das Treffen beenden, bevor es richtig begonnen hatte. Eine stark leckende Benzinpumpe verursachte einen unerträglichen Benzingeruch und deshalb mussten die beiden wieder die Heimreise nach Wien antreten. – Schade, aber das nächste Mal wird´s sicher klappen! 
Nach der Fahrerbesprechung um 9.30 Uhr ging es dann für folgende Teilnehmer los (in alphabetischer Reihenfolge):
Alois: R4 Gordini, Bj. 83, aus Orth (Niederösterreich); Gunther: R4 TL, Bj. 77, aus Leopoldsdorf (Niederösterreich); Gustav: R4 GTL, Bj. 88, aus Vöcklabruck (Oberösterreich); Helmut: R4 GTL, Bj. 82, aus Gloggnitz (Niederösterreich); Helmut: Renault 4 CV, Bj. 58, aus Leoben (Steiermark); Herbert: R4 GTL, Bj. 84, aus Raglitz (Niederösterreich); Josef: R4, Bj. 83, aus Proleb (Steiermark); Peter: R4 GTL, Bj. 84, aus Dorfen in Bayern und Peter: Renault Fuego TL, Bj. 80, aus Dienten am Hochkönig (Salzburg).
Die erste Etappe ging bei wunderschönem heiteren und warmen Wetter über die Innenstadt von Neunkirchen durch die hügelige Landschaft nach Ramplach, Wartmannstetten, Straßhof, Penk, Thürmannsdorf und zurück ins Schwarzatal nach Enzenreith. Unterwegs meldeten sich zwei weitere Renault 4-Fahrer, welche sich verspätet hatten: Markus mit einem R4 GTS (ca. 70 PS), Bj. 87, aus Gänserndorf (Niederösterreich) und Wolfram mit einem R4 F6 aus München in Deutschland. Wolfram ist der Vorsitzende des Oldie Clubs Bayern „Renault Zeros“. Super, dass auch er den weiten Weg auf sich genommen hatte, um gemeinsam mit den Renault 4-Freunden aus Österreich eine kleine Rundreise durch den Süden Niederösterreichs zu genießen. Ab Weißenbach waren damit schon 9 Renault 4 unterwegs. Über die romantischen Schluchten, den Adlitzgraben und den Haidbachgraben, erreichten wir schließlich die Passhöhe Semmering. Der Semmering ist einerseits Austragungsort des gleichnamigen Schi-Weltcuprennens der Damen und andererseits stellt diese Passhöhe mit knapp 1.000 Meter Seehöhe die Grenze zwischen den beiden österreichischen Bundesländern Niederösterreich und Steiermark dar. 
An diesem geografischen Höhepunkt der Reise schloss sich ein weiterer Steirer unserer Runde an: Simon mit einem R4, Bj. 87, aus Eggersdorf in der Nähe von Graz. Die Passhöhe war an diesem Tag zufällig auch Treffpunkt für Käferfahrer aus der Steiermark und so kamen einige VW Käfer, die sich auf dem Weg nach Orth an der Donau befanden, bei unserem Treffen vorbei.  7 Käfer gegen 10 Renault 4 - damit waren wir eindeutig in der Überzahl und deshalb auch mächtig stolz. Nach diesem ersten „Triumph“ lagen noch einige Kilometer bis zum alten Kurhaus am Semmering vor uns, das dann den Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung auf die Doppelreiterwarte bildete. Von diesem kleinen Aussichtsturm genossen wir dann den herrlichen Anblick der Bergwelt von Semmering, Rax (2009m), Schneeberg (2076m) mit der Semmeringbahn im Vordergrund. 
Die zweite Etappe führte uns dann weiter durch die Kalte Rinne nach Orthof. Ständiger Begleiter unserer Fahrt war in diesem Abschnitt die Semmeringbahn, die im Jahr 1854 eröffnet und vor 15 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden ist. Über sehr schmale Straßen, mit denen Renault 4 ja bekanntlich gut zurechtkommen, ging es weiter nach Breitenstein und dann auf den Kreuzberg. Im steilsten Teilstück „soff“ dann der 4er von Pepi aus der Steiermark leider ab. Die spätere Reparatur durch Markus ergab eine hängende Schwimmernadel als Ursache. Ein hilfsbereiter Wiener mit einem mächtigen Geländewagen schleppte den R4 auf den Kreuzberg hinauf, damit Pepi von der Anhöhe zu unserem nächsten Ziel, der Mittagspause im Heurigen Althammerhof, hinunterrollen konnte. Dort gab es anschließend Gutes von Lamm und Schwein sowie Most und Säfte aus der Region. Die Steirer hätten nach dem Stress mit der Autopanne einen Schluck Gerstensaft benötigt, aber der war auf dem Althammerhof leider nicht zu bekommen. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und, nachdem Markus den weißer 4er wieder flott gemacht hatte, ging es über den Eichberg talwärts nach Gloggnitz zur Schlosskirche, wo wir das Österreichtreffen der Renault 4 auf tollen Fotos verewigten. Nach einer Ehrenrunde durch die Stadt Gloggnitz setzten wir unsere Fahrt über Schlagl nach Otterthal fort. Die Apfelbäume, die in der Buckligen Welt noch sehr oft am Straßenrand anzutreffen sind, standen in voller Blüte und verzauberten damit zusätzlich die hügelige Landschaft. Über Kirchberg am Wechsel und St. Corona erreichten wir dann Aspang, wo wir das Automobilmuseum besuchten. Zwei Renault 4 standen hier in einer Vitrine, allerdings nur im Format 1:43. Größere Modelle suchten wir in dieser Ausstellung leider vergebens. 
Nach insgesamt 115 Tourkilometern hielten wir schließlich in Scheiblingkirchen, wo wir im Gasthaus Reisenbauer den tollen Renault 4-Tag beendeten. Wir waren alle sehr zufrieden und jeder in der Runde hatte wirklich Freude damit, dass so viele 4er gemeinsam unterwegs waren. Tolle Landschaften, tolle Fahrzeuge und noch tollere Menschen machten aus dem 27. April 2013 den perfekten Tag im Zeichen unseres gemeinsamen Hobbys. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Renault 4-Club Deutschland, der uns einerseits bei der Bewerbung unseres Treffens tatkräftig unterstützt und andererseits die Getränke am Althammerhof und die Hälfte des Eintritts im Automobilmuseum Aspang übernommen hat. Die Renault 4-Szene in Deutschland ist schon viele Jahre in verschiedenen Clubs und Vereinen aktiv organisiert. Nun ist auch Österreich auf dem besten Weg dazu, eine Renault 4-Fangemeinde aufzubauen. Weiters danken wir auch den beiden Teilnehmern aus Deutschland, Peter Schrob und Wolfram Dierig, die mit ihrem Kommen die Wertschätzung für unsere wachsende österreichische Renault 4- Gemeinde bekundet haben.
Nach diesem erfreulichen Erfolg unserer Veranstaltung ist es wohl ganz klar, dass nach dem 2. Treffen bald das 3. folgen wird - und darauf freuen sich schon alle. Ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht weitere Renault 4-Fahrer aus Österreich, aber auch aus dem Rest von Europa zur Teilnahme an unseren österreichischen Renault 4-Treffen motivieren, und wünsche Euch allen weiterhin viel Freude mit Eurem Hobby Renault 4!
Griaß Eich aus Österreich
Helmut und die österreichischen Renault 4-Freude
renault4@aon.at  

1. österreichisches Renault 4 Treffen (2012)

Treffen 2012
Treffen 2012

Erstes Renault 4 Treffen in Österreich(Bericht von Helmut Edlinger)

Am 6. Oktober 2012 war es endlich soweit und das 1. offizielle Renault 4 Treffen hat bei traumhaften Wetter stattgefunden. Man kann wohl von Entwicklungshilfe sprechen, wenn Helmut Edlinger in Kooperation mit dem Renault 4 Club Deutschland dieses Treffen organisiert hat. Im Vergleich zu Deutschland steckt Österreich in Sachen Renault 4 noch in den Kinderschuhen. 

Um 9.30 Uhr haben sich die Teilnehmer in der Stadt Neunkirchen beim Czeczelits Automegastore eingefunden. Gekommen sind Alois und Regina aus dem Ort an der Donau mit einem blauen R4 Gordini und Helmut Edlinger aus Gloggnitz mit seinen Kindern im Senfküberl – R4 GTL Bj. 1982 in beige. Herbert aus Raglitz ist mit seiner Familie, aber ohne R4 gekommen. Dieser  R4 wird gerade komplett renoviert und soll im Frühjahr 2013 fertig sein. Kurz entschlossen fuhren wir also zu Herbert nach Raglitz um gemeinsam zu frühstücken und den in Aufbau befindlichen R4 zu besichtigen.

Der Renault 4 war leider beim Lackierer und so konnten wir alle anderen Teile begutachten, welche schon renoviert und feinsäuberlich gereinigt auf den Einbau waren. Motor und Getriebe komplett überholt, Innenausstattung strahlt wieder wie neu und Lima, Starter und Co warten in verschiedenen Kästen und Laden um endlich wieder Ihre Dienst im R4 zu versehen. So wie Herbert´s R4 gibt es ein paar Kilometer weiter in Würflach einen weiteren R4 Fan, welcher sein Gefährt gerade wieder flott macht. Und in Graz wohnt Günther mit einem Renault 4, welcher aber 6 Monate in Asien ist und deshalb nicht mitfahren konnte. Deshalb beschränkt sich die 1. Ausfahrt für das Jahr 2012 auf zwei Renault 4.

So ging es nach dem Frühstück bei Kaiserwetter mit diesen zwei Renault 4 in Richtung Semmering – Rax – Schneeberg Gebiet. Die Fahrt ging nach Ternitz – Pottschach – Vöstenhof zum Gut Gasteil.  Hier gibt es die Kunst in der Landschaft mit Skulpturen und Kunstwerken unter freiem Himmel. Nach einem kurzen Stopp fuhren wir mit den Renault´s über Prigglitz zum Ort „Auf der Wiesen“. Hier bot sich ein toller Ausblick über die Bergwelt vom Sonnwendstein über den Semmering bis zur Rax. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir alle Freude an der Ausfahrt und es ging weiter nach Schlöglmühl – Payerbach nach Reichenau an der Rax.  Den Kreuzberg erreichten wir über Orthof um am Althammerhof bei der Familie Schneidhofer beim Mostheurigen ein Mittagessen einzunehmen. Köstlichkeiten aus Obst (Apfelsaft) und vom Schaf (Fleisch und Käse) konnten wir mit einem herrlichen Ausblick über die Bergwelt im Grenzgebiet Niederösterreich – Steiermark genießen. Nach einer guten Stunde Pause setzen wir unsere Fahrt über den Adlitzgraben fort um entlang dem Weltkulturerbe Semmeringbahn auf die Passhöhe Semmering zu gelangen. Eine herrliche Strecke mit Kurven bergauf und bergab und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h taten sich unsere 34 PS trotzdem nicht schwer. Wir schlenderten so richtig durch die Gegend und beim Anblick von 2 Renault 4 waren viele Passaten erfreut.

Der Abschluss unserer Ausfahrt war ein gemütlicher Kakao und Kaffee in Maria Schutz beim Kirchenwirt. Eine Spezialität in diesem kleinen Wallfahrtsort sind die riesigen Klosterkrapfen, welche für das sonntägliche Frühstück am nächsten Tag gleich mitgenommen wurden. Knapp 75 Kilometer waren wir in dieser herrlichen Gegend bei wolkenlosem Himmel über 5 Stunden unterwegs und Fahrer, Mitfahrer und 4er haben die Ausfahrt genossen.  

Einige Renault 4 werden in den nächsten Monaten ihren 2. Frühling haben um dann gemeinsam mit dem Senfküberl und dem Gordini 4er  im Frühjahr 2013 dabei zu sein. Danke an den Renault 4 Club Deutschland für die Unterstützung und wir freuen uns über jeden Teilnehmer im nächsten Jahr, beim 2. Renault 4 Treffen in Österreich.

Griaß Eich aus Österreich

PS: Einfach eine E-Mail an renault4@aon.at und du erhältst rechtzeitig Infos zur nächsten R4 Ausfahrt in Österreich