rÖno 4 - die österreichische R4 Fan-Gemeinde

Vielen Dank an Helmut Edlinger, der mit Enthusiasmus und viel "Liebe im Detail" seine seit 2012 stattfindenden niederösterreichische rÖno 4 Treffen in Gloggnitz organisiert.

Im letzten Jahr konnte er leider nicht zu unserem 10-jährigen RenaultZeros Jubiläum anreisen. Deshalb hat er und alle Teilnehmer des 6. rÖno 4 Treffens eine Festschrift bekomme. Viel Spaß beim lesen !!!

5. rÖno 4 Treffen am 7. Mai 2016:

Bei herrlichem Wetter wurde das Zentrum von Gloggnitz am 7. Mai zu einem Renault 4  Parkplatz umfunktioniert. Aus vielen Teilen Österreichs versammelten sich junge und ältere Fans des kleinen Franzosen um am 5. österr. Renault 4 Treffen teilzunehmen. Der älteste Teilnehmer war Walter aus Wien mit stolzen 75 Jahren und seit 1962 ist er begeisterter Renault 4 Fahrer.  Die weiteste Anreise hatte ein Renault 4 aus dem Bezirk Deutschlandsberg.
Nach einem Frühstück im Bäck´s am Hauptplatz ging die Fahrt durch Gloggnitz nach Payerbach und Reichenau. Ganz vorne in der R4 Schlange fuhr der jüngste Teilnehmer Jakob mit 15 ½ Jahren um seine L17 Kilometer abzuspulen, was er wirklich schon sehr gut gemacht hat. Am Ende des Feldes ist Lukas mit einem 20 Jahre alten Renault Twingo gefahren um alle 4er im Blickfeld zu haben. Am Weg zum Preiner Gschaid war das Schlussfahrzeug schon gefragt. Die ersten Renault 4 wurden bei Steigung zum 1.070 hohen Pass in die Steiermark etwas warm und benötigten daher eine kurze Verschnaufpause. Die Fahrt bergab war dann für keinen der alten Fahrzeuge ein Problem. Über Kapellen ging die Fahrt dann nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg. Auf der Fahrt zum Lahnsattel, welcher wieder auf der niederösterreichischen Seite ist, hat jeder der konnte, mal ordentlich aufs Gas gedrückt und seine bis zu 34PS ordentlich auf Touren gebracht. Markus mit seinem auffrisierten R4 GTS mit über 70PS war hier in seinem Element. Nach einer kurzen Rast am Lahnsattel ging es bei heiterem Wetter über Terz nach Gschaid um dann nach links in die Walster abzubiegen. In der Mitte dieses einsamen Tales liegt verschlafen der Hubertussee. Mittlerweile sind fette Regenwolken aufgezogen und nach einem Picknick in der Walster sind wir bei einem kurzen aber kräftigen Regenguss nach Mariazell gefahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde um die Basilika steuerten wir den Erlaufsee an um hier mit einem guten Essen im Herrenhaus den gemeinsamen Renault 4 Tag abzuschließen.

Wie alle Jahre war es wieder tolle Ausfahrt  der österreichischen Renault 4 Gemeinde und so freuen wir uns auf das 6. österr. Renault 4 Treffen im Jahr 2017. Vielleicht gelingt uns heuer noch, auf vielfachen Wunsch, eine Herbstausfahrt. Nähere Infos, ob diese Ausfahrt  stattfindet gibt es wieder auf dieser Homepage!

Hoffentlich bis bald und herrliche Grüße aus Gloggnitz schickt Euch Helmut

Direktlink zum Fotoalbum:
http://www.renaultr4.at/fotogalerie2/a5-osterr-renault-4-treffen/ 

- See more at: http://www.renaultr4.at/news/a7-mai-2016-r4-treffen/#sthash.YTZuuell.dpuf

Mehr Infos: http://www.renaultr4.at/news/a7-mai-2016-r4-treffen/

Liebe Renault 4 Gemeinde! 

Viele von Euch freuen sich schon heute auf das nächste österreichische Renault 4 Treffen. Dieses findet am 7. Mai 2016 statt. Die kleine aber feine Renault 4 Gemeinde in Österreich trifft sich einmal jährlich rund um Gloggnitz der Stadt in den Bergen um eine spannende Runde zu drehen. Bei den unzähligen Benzingesprächen gibt´s vieles rund um den R4 zu erfahren. Außerdem macht viel Spaß mit gleichgesinnten eine schöne Landschaft zu bereisen und so freue ich mich auf das 5. Renault 4 Treffen. Für das Reiseziel gibt es noch keine konkreten Pläne. Die mögliche Ziele könnten der Hochwechsel oder Mariazell in der Steiermark sein. Näheres und eine entsprechende Einladung folgt im März 2016. Anmeldung ist schon jetzt per E-Mail an renault4@aon.at möglich.

Wünsche Euch noch eine besinnliche Adventzeit, gesegente Weihnachten und auch im neuen Jahr viel Freude mit Euren Renault 4.

Gias Eich und Liebe Grüße schickt Euch

Helmut

In Österreich hat nun der Renault 4 auch eine kleine aber feine Fangemeinde gefunden.

Sie veranstalten jedes Jahr am ersten Mai-Samstag eine romantische Ausfahrt und verbinden sie immer mit regionalem Kulinarischen. Es ist eine freundliche und freundschaftliche Stimmung und so liebevoll vorbereitet dass Du, der/die noch nie dort war unbedingt mal kommen sollte. Wie schön Österreich ist, brauche ich an dieser Stelle nicht sagen...

 

Die Berichte könnt Ihr dann unter "R4 Treffen in Österreich" auf der linken Seite anklicken und Bilder in der Fotogalerie 2014 anschauen . Viel Spaß !

Hier noch ein halbstündiger Film vom Treffen-viel Spaß beim anschauen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XsN0qHTzBcM