"Maxlrain" Treffen der Giganten

 

 

 

Wenn Maxlrain und die Bavaria Klassik ruft und dazu noch ein runder Geburtstag zu feiern ist, dann sind die Straßen Bayerns bestens mit Oldtimern bestückt.

 

Bei Kaiserwetter, wie die Österreicher zu sagen pflegen, oder bayrischem Wetter (weiß-blau) trafen sich gigantisch viele Oldtimerfahrer um einen gemeinsamen Tag auf den Wiesen des wunderbaren Maxlrainer Schloss zu verbringen. Da wurden Sitzgruppen vor den Fahrzeugen aufgebaut oder nur ein Sonnenschirm mit Campingstühlen oder man begann den Tag im Bulli. Wichtig dabei: gekühlte Getränke- direkt aus dem Kofferraum oder der Kühlbox oder Kühlschrank. Wer so etwas nicht zu bieten hatte nahm die schattigen Plätze des Biergartens in Belagerung, denn dort fuhren immer wieder die Oldies vorbei um einen begehrten Parkplatz auf den unterschiedlich angebotenen Wiesen zu ergattern. Und es war eine sehr ausgelassene Veranstaltung. Für die Kinder gab es Trampolinspringen, ein paar Meter weiter ein kleiner Rundkurs wo ein M1 seine Runden fuhr. Er war schon von weiten zu hören und die mitgebrachten Hunde taten mir schon sehr leid. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dabei Spaß hatten. Motorradfahrer & Oldtimerbesiter müssen jedoch sehr begeistert gewesen sein. Überall nur fröhliche, lachende und beseelte Personen. Es wurde jedoch auch viel geboten. Die Oldtimerfreunde Bad Aibling hatten diverse reservierte Plätze am Schloss und Rolls Royce hatte einen abgesteckten Bereich. Renault Alpine waren sehr zahlreich vertreten und ein Backenturbo. Ein Rodeo mit Eriba Anhänger, 2 R4 und eine Dauphine. Wo sind denn die andren bayerischen Renaults geblieben? Vielleicht habe ich auch nicht alle Renaults gesehen, bei den tausenden von Oldies. Das perfekte Wetter und der Feiertag luden einfach ein einen schönen Tag zu haben. Wie gut das Maxlrainer Bier geschmeckt hat darf ich gar nicht laut sagen und wie professionell die Helfer beim Einweisen waren und mit welcher Freundlichkeit die Bedienungen gearbeitet haben. Alles in allem : eine Wucht!

 

Eigentlich wächst das Maxlrainer Oldie Treffen über seine Verhältnisse raus. Es ist zu groß, zu viel zu sehen, zu viel von allem jedoch Respekt: sie schaffen es, Besuchern und Oldtimerbegeisterten immer wieder zu begeistern. Profis sind da am Werk. Ein eigener DJ mit wohl ausgesuchter Musik und in angenehmer Lautstärke, Ansagen die auf dem ganzen Gelände zu hören sind, Tombola und Preise, eine Erinnerungsanstecknadel für alle Oldie Fahrer und einen Strohhut, der gerne gekauft wurde weil so heiß war.

 

Gratulation und Danke für diesen außergewöhnlichen schönen Tag, den ich lange positiv in Erinnerung behalten werde.

 

Besonders schön auch die vielen Hobbyfotografen die in jeder Himmelsrichtung an schönen Plätzen außerhalb des Geländes Fotos der vorbeifahrenden Oldies gemacht haben welche bei der An oder Abreise waren. 

 

Das sind vielleicht wirklich die schönsten Fotos die man machen kann. Wenn ein Oldie so richtig im Kurvenschwung ist und der alpine Hintergrund oder ein bayrisches Dorf mit Zwiebeltürmen mit auf dem Bild ist. Auf meiner Rückfahrt habe ich noch viele Oldies aus jeder Himmelrichtung getroffen und wir haben uns alle gegrüßt. Ein super Event und ein schöner Tag und viele Kilometer Traumstraßen Oberbayerns.        w.d.