Jesada Technik Museum

www.jesadatechnikmuseum.com (Montag Ruhetag)

 

In Thailand gibt's keinen R4

Jesada Technik Museum
Seit 2 Jahren wollen wir zum Technik Museum fahren, in diesem Urlaub klappte es endlich!
Eine Woche zuvor meldeten wir uns an um sicher zu gehen, dass das Museum nicht gerade aus irgendeinem Grund zufällig geschlossen sei. Prompt kam eine Antwort. Wir sind herzlich willkommen und bei Fragen sollten wir uns an einen der Mitarbeiter wenden.
Über 20 Jahre Sammelleidenschaft, da kommt so einiges zusammen. Vom Fahrrad über Rikscha, Moped und Motorrad, Mikrocars und Amphibien-Fahrzeuge, Straßenkreuzern, Bussen, LKW's bis hin zu Flugzeugen und Helikopter. Um nicht vergessen zu erwähnen, was auf den Schienen fährt wird da einfach auch noch gesammelt. So kommt diese einzigartige Sammlung zustande und wir Besucher kommen voll auf unsere Kosten. Danke Herr Jesada auch für den freien Eintritt.
Sehr schön neben hochwertigen klassischen Automobilen auch seine schöne Selektion von französischem Automobilen zu sehen. Fantastisch seine Reisen nach Laos und am Mekong mit einer Flotte von 2 CV's. Genau so, wie er seine Sammlung präsentiert, hat man jeder Zeit den Eindruck, sie seien noch im Alltagseinsatz. Hier und da ist etwas Luft raus, fehlt ein Licht, mal sind die Scheiben auf, mal liegt etwas noch brauchbares im Auto als käme man gerade erfolgreich von einem Oldtimermarkt.
Zuerst entdeckten wir den blauen R16 der 2. Serie. Sehr schön, als Rechtslenker und mit Klimaanlage.
Manche seiner Prachtstücke waren “besonders gesichert”. Kurz vor dem Boden war eine Kordel angebracht. Das reichte auch schon und die Besucher blieben davor stehen. Im übrigen Museum konnten wir uns jedoch ganz nah an die Ausstellungsstücke ranmachen und nach Belieben von jedem Winkel fotografieren. Genial!
Neben eine zitronengelber "Göttin" und einem CX standen dann noch eine Dauphine und ein Cremeschnittchen nebeneinander. Sie sind vor Jahren in Frankreich erstanden worden. Ein Model eines 1923 KJ-1 hatte er auch noch in erster Reihe stehen. Er war angetan vom ersten motorisierten Taxi-PKW.
Nach dem Besuch bei sehr heißen Temperaturen, einem Foto mit dem Herrn Jesada Dejsakulrit, guter Beratung und netter Geschichten komme ich so langsam auf die Idee ihm einen R4 schmackhaft zu machen.
Vielleicht gibt es doch bald den ersten R4 in Thailand, wer weiß? Zeit wird's !