Franzosen-Treffen in Donauwörth

 

 

 

Seit dem Jahr 2004 findet alle 2 Jahre in Donauwörth ein fantastisches Franzosen-Treffen statt. So manch Veranstaltung in 2016 ist buchstäblich „ins Wasser“ gefallen. Das Treffen in Donauwörth am 27. August jedoch hatte die idealsten Bedingungen. Weiß-blauer Himmel, hochsommerliche Temperaturen, einen riesigen auslaufenden Parkplatz auf den Wiesen des Klosters „ Heilig Kreuz und die Innenstadt war offen für Old & Youngtimer und seinem Publikum. Schön, wenn man mal reindarf und nicht draußen abgefertigt wird was in der heutigen Zeit wohl eher „chic“ angesehen wird. Lediglich die Restaurants und Cafés kamen dem Ansturm der Gäste nicht richtig nach, so musste man dort schon etwas Geduld mitbringen. Mein grüner R16 TL Bj.75 stand in München bereit, die roten Kennzeichen waren drauf und so begaben Christiane & ich, vor dem sonntäglichen Frühstück, uns auf den Weg nach Donauwörth. Unterwegs sahen wir schon überall Oldtimer aller Couleur auf den Straßen. Als wir frühstücken gingen wurde der 16er, besonders von jungen Personen, bestaunt. Ja, so oft sieht man das erste Fließheck-Mittelklasse-Limousine nicht mehr auf den Straßen und dieses freche 70er Jahre Grün ist ja wirklich nicht zu übersehen.

 

Es ist schon interessant: Oldtimer-Insassen fahren total entspannt, was man von anderen Wegbegleitern auf der Straße nicht wirklich sagen kann. Denn: der Weg ist ja schließlich das Ziel und mit dieser Einstellung fahren wir einfach besser sind relaxter und haben Spaß.

 

So trafen wir alte Bekannte und lernten Neue kennen. Unsere Jubiläumsfestschrift fand dort auch noch einige Interessenten und gutgelaunt machten wir uns wieder auf den Weg, zurück nach München. Dort angekommen stellte ich fest dass eine Felge feucht war. Das ist meist kein gutes Zeichen. Ein paar Wochen später, mein Schrauber-Freund Paul und ich hatten gemeinsam Zeit, der Bremszylinder lag bereit und die Bremse wurde begutachtet. Wir stellten fest, alles ist in Ordnung, lediglich das Fett am gutgeschmierten Radlager hatte sich durch die hochsommerlichen Temperaturen so verflüssigt, dass dieses die Felge verschmierte. Glück gehabt. Vielen Dank an das reizende Ehepaar der Ariane. Schön die Geschichten ums Automobil und Glückwunsch für dieses fantastische Gefährt. Man sieht, es ist in den Besten Händen. Gratulation und Danke an den Veranstalter und die vielen Helfer welche ein geordnetes Ein und Ausfahren der wohl ca. 800 Oldies ermöglichten. Infos und Bilder: oldtimertreffen-donauwoerth.de