Retromobile: Pariser Oldtimer-Messe

http://www.retromobile.com

Hier schreibt Peter seinen persönlichen Bericht zur Retromobile und hat noch ein paar Überraschungsfotos für uns!

 

Renault feierte den R4 und ich feiere mit
  
Mit einem 700qm großen Stand auf der Retromobile in Paris und davor dem Einsatz
von drei R4 bei der Rallye Monte Carlo Historique beginnt Renault die Feierlichkeiten
um den 50. Geburtstag des R4 oder 4l oder Quatrelle, wie er in seiner Heimat
Frankreich genannt wird.
 
Mit einem spontanen Wochenendtrip nach Paris wollte ich den Einstieg in die Fete nicht verpassen.
 
Das Abschneiden bei der Monte war trotz hochklassiker Fahrer eher mittelmäßig,
gegen den Sieger-Porsche 911 hatten die kleinen blauen keine Chance.
Schön wäre es gewesen, wenn Renault eines dieser Fahrzeuge auf der Retromobile
in Paris präsentiert hätte, aber zwölf perfekt restaurierte Quatrelles zeigten fast die ganze
Palette der Modelle von 1961 bis 1993.
 
Trotzdem wurden die Fans auf den ersten Blick geschockt: Als Zugeständnis an die
Moderne präsentierten die Verantwortlichen von Renault den neuen Twingo als Sondermodell
Miss Sixty in rosametallic und rosa-grauer Innenaustattung. Barbie würde das Auto
sicher gefallen oder vielleicht auch die eine oder andere Führerscheinanfängerin.
 
Anfangs schmerzten die Augen da neben dem Twingo ein 65er R4 in der selben Farbe
und Innenausstattung nebst Blumen-Dekor in den Karrosserieecken präsentiert wurde.
Das hätte nun nicht sein müssen, aber je länger man vor dem Fahrzeug stand, desto weniger
störte man sich an diesem Anblick. Was letztlich ein Beweis dafür ist, dass die Form oder
das Design eines Renault R4 auch solche Fehlgriffe verzeiht. Als Einstieg oder Eyecatcher in
die Präsentation des Twingo eben dem R4 jedenfalls gut gewählt.
 
Man muss schon genau hinsehen um den Unterschied beider Renaults, der sich aus
30 Jahren Automobilentwicklung ergibt, zu erkennen. Das soll jeder so sehen wir er will.
Ich besitze jetzt jedenfall als Präsent der Presseabteilung von Renault einen R4-Stick,
auf dem die Geschichte dieses Autos aufgezeichnet ist.
 
Unter den anderen elf R4s auf dem Stand befanden sich diverse Fourgonetten, die meist
ihren Arbeitseinsatz zum Beispiel für die französische Post oder andere Gesellschaften
nicht überlebt haben, und aus Restbeständen originalgetreu wieder hergestellt wurden.
Ganz unscheinbar im Eck ein Streifenwagen der Gendarmerie mit der Produktionsnummer
8.135.422, sicherlich einer der letzten R4 den Renault für die Polizei produziert hat. Benutzt
wurden diese Autos meist auf dem Land um den einen oder anderen Hühnerdieb zu verhaften,
Raser oder gar Bankräuber konnten mit einer Quatrelle kaum gestellt werden.
 
Wer die Ausstellung in Paris nicht besuchen konnte wird das eine oder andere Fahrzeug
im Laufe des Jubiläumsjahres sicherlich noch zu sehen bekommen, jedenfalls zieht die
Ausstellung nach Reims weiter.
 
Und wenn man schon in Paris ist, überredet man seine Begleitung noch zu einem Spaziergang
auf der Champs Elysees. Und wenn man schon mal da ist könnte man die Niederlassiung von
Renault auf dieser Prachtstraße besuchen.... geht aber nicht, da sie sich derzeit hinter einem
weißen Bretterzaun verbirgt und wohl komplett renoviert für das Jubiläum herausgeputzt wird.
 
A bientot
 
Peter