Klassiker meets Klassik: Hier der Film  

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=672

Klassiker meets Klassik
Klassiker meets Klassik
Klassiker meets Klassik
 
Zum 4. Mal fand das Old und Youngtimer Treffen der IKM (Initiative Kulturgut Mobilität e.V. Region Bayern) statt. 83 Automobile vom Jahrgang 1932 bis 1993 meldeten sich zu dieser schönen Oldtimerausfahrt an. Am Sonntag, den 3. Juli trafen die ersten um 9:00 Uhr  zum Frühstück ein. Das Wirtshaus " Kreuzhof " bei Schleissheim war ein klasse Treffpunkt, denn dort wurden wir auch von vielen vorbeifahrenden Straßenverkehrsteilnehmern wahrgenommen. Minütig wurde es voller und quirliger und die Stimmung und Spannung auf diesen Tag wuchs stetig an. Die Unterlagen, Aufkleber und Gutscheine wurden verteilt und um Punkt Elf Uhr startete das 1. Fahrzeug, ein BMW Typ 501, ein ehemaliges Polizeieinsatzfahrzeug "ISAR 12", welches von 1961 bis 1971 im Polizeipräsidium München seinen Dienst verrichtete. Im 30 Sekunden Takt fuhren dann alle Fahrzeuge von Startnummer 1 bis 80 ab. Gleich zu Beginn wurde auch schon die 1. Prüfung erfragt: Erkennung von mindestens 5 von 7 Kühlerfiguren. Am Schloss Schleissheim wurde dann vor der Flugwerft von jedem Fahrzeug und Insassen ein Foto geschossen, welches ab 15:00 Uhr käuflich zu erwerben war. Dann eine längere idyllische Fahrt durchs Dachauer Hinterland. Am Marktplatz in Altomünster wurden alle Fahrzeuge im Rahmen des dortigen Altstadtfestes von Ralf Langmeier dem Publikum vorgestellt. Bei längeren Wartepausen spielte die Pipinsrieder Musikanten zünftige Blasmusik auf. Der Bürgermeister Konrad Wagner ließ es sich nicht nehmen, im ISAR 12 ein Stück mitzufahren. Mitfahrten konnten wir ihm und einigen anderen Personen ermöglichen. Sie brauchten nur einsteigen. So leicht kann das manchmal gehen.  Die "alten" Autos kamen beim Publikum sehr gut an und bekamen herzlichen Applaus als sie vorgestellt wurden oder der oder die Fahrer/in ein paar Details aus der meist langen Beziehung preisgaben. Diverse Stempelpunkte mussten angefahren werden und "Hütchenparcours", "Höhenkontrolle" und "Gleichmäßigkeitsfahrt" wurden noch geprüft. Neben einem Fragebogen, der es in sich hatte, konnte man mit viel Wissen, Geschick und etwas Glück einen von 3 Pokalen oder 10 Preise gewinnen. Am Schloss Blumenthal angekommen konnte man die teilnehmenden Automobile und dorthin angereiste Automobile bestaunen. Auf 80 Fahrzeuge war nämlich die Rallye begrenzt. Somit waren ca. 120 Fahrzeuge im Innenhof der schönen Schloßanlage"Blumenthal" und ca. 200 Personen, die sich dort im Biergarten mit Kaffee und Kuchen stärkten oder ein Pick Nick machten oder etwas spazieren gingen oder einfach nur schwelgten. Um 16:00 Uhr gab es dann das klassische Konzert, denn das Motto dieser Veranstaltung heißt ja: "Klassiker meets Klassik". 120 Personen lauschten dem "Duo Cello & Harfe" mit Dietrich von Kaltenborn und Veronika Ponzer und Werken von Vivaldi bis Schubert. Mit weiblicher harfinisse und sonorem Celloklang schlichen sich beide Musiker in das Herz der Zuhörer, die tief versunken den Klängen lauschte.  Die Zugabe war dann noch ein Prèlude eines französischen Komponisten und im Anschluss ging es auch schon gleich weiter, denn die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem die  Plätze 10 bis 4 freudig entgegen genommen wurden war nun doch etwas Spannung zu spüren. Jeder fragte sich, wer denn nun die Pokale mit nach Hause nehmen darf.  Der 3. Preis ging an St. und M. Schillinger im Alfa Julia Spider Bj. 1964. Der 2. Platz ging an C. Schamberger im Mercedes 300 SEL 3.5 Bj. 1972 und den 1. Platz ging mit tobenden Applaus an M. Zinstag und B. Sieke im Lotus Elan S2 Bj. 1965. Die Stimmung war von der ersten Sekunde an voller Freude und gespannter Ruhe. Alle Autos haben das Ziel Blumenthal erreicht und es waren wirklich einige besondere Schmuckstücke darunter. Mir hat besonders gut der Lagonda Continental aus dem Jahr 1932 gefallen. ganze 29 Fahrzeuge wurden davon hergestellt. Mindestens so interessant war aber auch der Alvis Speed 25 von 1936. Was für ein Power unter der Motorhaube. Auch nicht von schlechten Eltern war der MG TC aus dem Jahr 1947. Immerhin wurden davon doch schon 10.00 Stuck hergestellt. Aber auch ein Messerschmitt Tiger war eine Augenweide oder der Porsche 356 BT6 oder C Cabrio. Ob es aber ein BMW M1 oder ein Opel Senator ist, jedes Auto hat seine Zeit, seine Besitzer und die besten Autos sind doch die, die noch gefahren werden. Schön natürlich auch und ein bisschen Luxus, wenn andere Menschen durch diese Automobil Kultur noch Freude erleben und spüren können. Ich konnte persönlich an der Ausfahrt nicht teilnehmen, da ich Mitorganisator war. Aber natürlich bin ich auf meinen 71er R4 super stolz, denn ich weiss, er fährt mich überall hin und es macht so viel Spaß im Renault 4 zu fahren. Clubmitglied Dietmar war auch mit seinem R4 dabei und freute sich auf die ganz besondere Stimmung bei diesem einmaligen privat organisierten Event und das Konzert wollte er sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Schön war natürlich auch dass Clubmitglied Rainer mit Olga in der Dauphine Gordini und Herr Schmeller sen. mit Gattin in der Caravelle anreisten. Da schlägt mein Herz ja eh etwas schneller! Somit war die 4. Klassiker meets Klassik auch schon wieder vorbei und wir sagen: "Servus bis zur 5. Klassiker meets Klassiker am 1. Juli 2012 in und um München."

w.d.                                             http://www.klassiker-meets-klassik.de